Platzhalter

Platzhalter

Platzhalter

Platzhalter

Platzhalter

Platzhalter

Platzhalter

Platzhalter

Platzhalter

Platzhalter

Die Farbe Amber...

...einzigartig bei den Norwegischen Waldkatzen...

IMG_0925-1

Die Farbe Amber...

Die Fellfarbe Amber ist in ihrer Art zur Zeit nur bei Norwegischen Waldkatzen bekannt, und sonst bei keiner anderen Katzenrasse.

Die Herkunft dieser aussergewöhnlichen Farbgebung ist zwar noch nicht endgültig geklärt, es ist aber mittlerweile erwiesen, dass sie nicht durch Einkreuzung anderer Rassen entstanden sein kann. Vielmehr hat es sie schon immer bei den Norwegern, also auch bei den Ursprungstieren, gegeben. Nicht wenige amberfarbene Katzen weisen noch im geringen Abstand die alten Pan´s-Linien im Stammbaum auf.

Gerne wird diese Farbe als sogenannte "neue Farbe" bezeichnet, auch das Wort Modefarbe ist bereits aufgetaucht. Aufgrund des aktuellen Wissensstandes ist es jedoch keine neue Farbe. Sie ist nur ursprünglich sehr selten und auf Grund ihres ungewöhnlichen Aussehens in früheren Jahren sehr wenig für die Zucht eingesetzt worden; zumal sie damals auch noch nicht offiziell anerkannt war.

IMG_9380

Da die Norwegische Waldkatze nicht nach Farbe gezüchtet wird, gibt es eine ganze Palette an Variationen in dieser außergewöhnlichen Färbung.

Norweger in Amber variieren sogar ziemlich in ihren Farben. Ebenso wie Katzen anderer Farben sind einige dunkler und einige heller, einige Katzen wärmer in ihrer Erscheinung und einige kälter.

Aber auch die Katze selbst ändert ihren Farbton. Als Neugeborene sind z. B. Ambertabbies dunkler mit viel apricot zwischen dem Tabby-Muster und leicht zu verwechseln mit Blacktabbies. Katzenbabies in amber-light sehen anfangs aus wie Bluetabbies.

Bei Amber-Tabbies beginnen die Haare sich im Alter von ca. 5 Wochen umzufärben. Ausgehend von der Haarwurzel an verändern sich die dunklen Haare in ein rotstichiges Braun. Die Fellfarbe wechselt somit vom Black-Tabby bei der Geburt, über alle Farbnuancen von Rotbraun bis hin zum erwachsenen Tier in Bernstein (engl.: AMBER).

Zur Farbentwicklung von amberfarbenenen Kitten in den ersten Lebenswochen beachten Sie bitte die Bilder der “Ambers” aus unserem A-Wurf: Annika, Anton und Austin.

Anschließend ändert sich die Farbe geringfügig mit der Jahreszeit. Auf Ausstellungen können sowohl Katzen, die ihr dunkelstes Fell im Moment haben, als auch Katzen, die ihr hellstes Fell haben anwesend sein.

AnnikaUndAbby350

Besondere Merkmale amberfarbener Norweger sind außerdem schiefergraue Fussballen, helle Sohlenstreifen an den Beinen und dunkelumrandete Augen, wie eine Kajallinie.

Die gesamte Farbentwicklung eines Tieres kann dauern bis es ausgewachsen ist, ca. 3 - 4 Jahre.

Da das Gen für Amber rezessiv vererbt wird, müssen beide Eltern jeweils das Gen tragen damit es in Erscheinung treten kann.

Quelle: www.vombergwald.de

Platzhalter

Platzhalter

line

Platzhalter

 

Platzhalter

Platzhalter

Platzhalter

Platzhalter